autorenlesung_2019-1
autorenlesung_2019-2
autorenlesung_2019-3
autorenlesung_2019-4
autorenlesung_2019-5
autorenlesung_2019-6
autorenlesung_2019-7
autorenlesung_2019-8

Lesung mit Patrick Hertweck

Jedes Jahr findet an der Hans-Thoma-Gemeinschaftsschule in Bad Säckingen in der Zeit der Frederick-Wochen eine Lesung für die sechsten Klassen statt. Ohne Freundeskreis der Schule wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Dieser übernimmt die Kosten für die Fahrt und den Teil, der nicht vom Friedrich-Bödecker-Kreis übernommen wird. Jedes Jahr ist die Lesung ein tolles Ereignis für die Schülerinnen und Schüler, die sich danach auf ihre Buchpräsentation und den Vorlesewettbewerb vorbereiten.

In diesem Jahr las Patrick Hertweck, wie auch im Jahr 2018 aus seinem Buch, „Maggie und die Stadt der Diebe“, das 2015 bei Thienemann erschienen ist, vor. Zuvor zeigte er Bilder aus der Zeit des 19. Jhd. In New York, in der die Geschichte von Maggie, dem Waisenmädchen spielt.

Kalt und düster ist es in den Slums von Manhattan. Maggie irrt durch die schmutzigen Gassen voller Bettler. Bei einer Bande junger Diebe findet sie Unterschlupf. Schon bald fühlt sie sich dort wie zuhause. Erinnerungen an ihre Vergangenheit werden bei einer Diebestour wach. Nur der Herrscher über die New Yorker Unterwelt kann Licht ins Dunkel bringen.

Die Mädchen und Jungen hingen an den Lippen des Autors und hörten gespannt zu, wie die Geschichte von Meggie begann.

Geduldig beantwortete Patrick Hertweck die vielen Fragen der Sechstklässler zu der Zeit, in der die Geschichte des Waisenmädchens spielt, zur Arbeit eines Autors und darüber, woher er die Inspiration für seine Geschichten bekommt. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass Patrick Hertweck am liebsten in einer Ecke in einer Freiburger Kneipe bei Kaffee und Spezi schreibt, dass er 1972 geboren ist, nach dem Abitur mit dem Fahrrad durch Europa reiste und dass er als Hausmann für seine Kinder da ist. In der Zeit, als diese noch sehr klein waren und viel schliefen, kam er auf die Idee, Bücher zu schreiben. Mit „Maggie und die Stadt der Diebe“ sei er dann auch sehr erfolgreich gewesen, erzählte er.

Obwohl das Buch in einer Welt spielt, die den Sechstklässlern weitgehend fremd war, waren sie fasziniert und sehr interessiert an Maggies Geschichte.

Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert von der Begegnung mit dem Autor Patrick Hertweck und zwei Stunden konzentriert dabei. Auch die Deutsch-Lehrkräfte Nicole Heinig, Kathrin Reimann und Andrea Koubik waren der Meinung, dass diese Veranstaltung ein voller Erfolg war. Am Schluss der Lesung ließen es sich viele Jungen und Mädchen nicht nehmen, ein Autogramm des Schriftstellers zu ergattern. Bücher und Autogrammkarten wurden signiert und mit Stolz ins Klassenzimmer getragen.